Schweineniere mit Champignonspüree

Das Champignonspüree ist ein wenig flüssig geworden, vermutlich war es ein wenig Riesling zu viel, um die Champignons darin zu garen. Ich habe aber nicht die Notbremse gezogen, das geplante Püree noch weiter verflüssigt und einfach zu den Nieren als Soße serviert, mit einer Beilage wie Rosmarinkartoffeln. Sondern das Püree doch in dieser Form serviert.
Dazu Schweinenieren, mit einer Gewürzsalzmischung gewürzt und in Butter gebraten. Innen schön rosé, wie ich die Niere gern esse.
Zutaten für 2 Personen:
- 2 Schweinenieren
- 500 g braune Champignons
- Riesling
- 100 g Crème fraîche (1/2 Becher)
- Muskatnuss
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- Zucker
- Grano Padano
- Butter
- Gewürzsalzmischung
Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 10 Min. | Garzeit 10 Min.

Zubereitung:
Nieren von überschüssigem Fett befreien.
Champignons in feine Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.
Butter in einem Topf erhitzen und Champignons darin anbraten. Mit einem guten Schluck Riesling ablöschen. Crème fraîche dazugeben. Alles verrühren und kurz köcheln lassen. Mit dem Pürierstab fein pürieren. Nochmals eine große Portion Butter dazugeben. Und eine große Portion frisch geriebenen Grano Padano. Mit frisch geriebener Muskatnuss, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Alles vermischen, Püree abschmecken.
Parallel dazu Nieren mit dem Gewürzsalz auf beiden Seiten würzen. Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und Nieren bei mittlerer Temperatur einige Minuten auf jeweils beiden Seiten anbraten.
Püree auf zwei Tellern verteilen. Jeweils eine Niere darauf geben. Etwas von der Nussbutter darüber geben. Servieren. Guten Appetit!
