Gebratenes Rinderherz mit Kräuterbutter und Steakhouse-Pommes

Gebratenes Rinderherz mit Kräuterbutter und Steakhouse-Pommes

Leckeres, gebratenes Rinderherz

Ich schicke es gleich vorweg. Das Rinderherz gelingt, bei der richtigen Zubereitung, hervorragend, es ist delikat und schmeckt besser als jedes Rinderrumpsteak. Außerdem gelingt es auch medium und ist somit innen noch rosé. Dieses Herz ist wirklich hervorragend.

Dazu gibt es als Beilage einfache Steakhouse-Pommes als Convenienceprodukt. Steakhouse-Pommes sind zum einen aus Biokartoffeln hergestellt und somit mit Schale. Und sie sind deutlich dicker als die handelsüblichen Pommes frites, die manchmal gerade nur ein Strich in der Landschaft sind, wie man so schön sagt.

Das Gericht ist eindeutig für Innereien-Liebhaber. Und dann eher für Männer, die ein leckeres, gebratenes Stück Muskelfleisch mit frittierten Pommes bevorzugen.

Ich hatte recht quadratische, längliche Stücke Rinderherz und habe sie auf jeweils allen Seiten 2 Minuten in der Pfanne gebraten. Rinderherz braucht wie ein dickes Rumpsteak auch schon einige Minuten, aber auf meine beschriebene Weise es gelingt medium. Passen Sie die Bratdauer einfach der Größe und Form Ihrer Stücke an.

Und bei diesem Gericht ist auch noch der Kostenfaktor ausschlaggebend. Was zahlen Sie für 1 kg Rinderumpsteak beim Schlachter? 28 € und mehr? Bei Rinderherz sind Sie mit 7 € pro Kilogramm schon dabei. Und es schmeckt sogar noch besser.

Zutaten für 2 Personen:

  • 500 g Rinderherz (2 Stücke à 250 g)
  • 2 große Portionen Steakhouse-Pommes (TK-Ware)
  • Fleischgewürzmischung
  • Salz
  • 4 Stück Kräuterbutter
  • Öl

Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 5 Min. | Garzeit 8 Min.

Medium zubereitet

Zubereitung:

Fett in der Fritteuse auf 170 °C erhitzen.

Parallel dazu möglichst alles Fett an den beiden Herzstücken wegschneiden. Mit der Gewürzmischung und Salz auf allen Seiten würzen.

Pommes im siedenden Fett der Fritteuse 8 Minuten frittieren.

Parallel dazu Öl in einer Pfanne erhitzen und Herzstücke auf allen Seiten jeweils 2 Minuten kräftig und kross braten.

Herausnehmen, auf zwei Teller verteilen und jeweils zwei Stücke Kräuterbutter darauf geben.

Pommes auf zwei große Stücke Küchenpapier geben, abtropfen lassen und salzen. Zum Rinderherz verteilen. Servieren. Einen sehr guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>