Saure Kutteln mit Spätzle

Saure Kutteln sind ein traditionelles, schwäbisches Gericht. Ich habe mütterlicherseits schwäbische Wurzeln und kann dies durchaus bezeugen.
Kutteln sollte man nicht in rohem, gereinigten Zustand weiterverarbeiten. Sie sollten vor der eigentlichen Zubereitung mehrere Stunden in Gemüsebrühe gar gekocht werden. Dann kann man sie weiterverarbeiten und kochen, braten, backen oder frittieren.
Kutteln werden für die sauren, schwäbischen Kutteln in schmale Streifen geschnitten und in dieser Form verwendet.
Traditionellerweise bereite ich als Beilage für dieses wunderbare und schmackhafte Innereien-Gericht mit einer wirklich leckeren, würzigen und leicht sauren Soße schwäbische Spätzle zu. Allerdings habe ich diese nicht selbst hergestellt, sondern hier der Einfachheit halber auf ein Convenience-Produkt zurückgegriffen. Aber es gibt gute Nudelsorten, zu denen man durchaus einmal greifen kann.
Zutaten für 2 Personen:
- 500 g vorgegarte Kutteln
- 2 Zwiebeln
- 2–3 EL Mehl
- 300 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Merlot
- 8 EL Aceto Balsamico di Modena
- 2 EL Tomatenmark
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- Zucker
- 350 g Spätzle (Packung)
- Butter
Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 10 Min. | Garzeit 12 Min.

Zubereitung:
Wasser in einem Topf erhitzen, leicht salzen und Spätzle darin etwa 12 Minuten garen.
Zwiebeln putzen, schälen und kleinschneiden. In eine Schale geben.
Kutteln in kurze, schmale Streifen schneiden. Ebenfalls in eine Schale geben.
Eine große Portion Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Mehl darüber stäuben und in der Butter kurz anbraten. Dann mit Gemüsebrühe und Rotwein ablöschen und eine Mehlschwitze zubereiten. Dazu die Sauce kurz aufkochen und mit dem Mehl abbinden lassen. Eventuell mit einem Schneebesen etwas verquirlen, damit das Mehl keine Klümpchen bildet.
Essig und Tomatenmark dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker kräftig würzen.
Kutteln dazugeben und nur noch einige Minuten erhitzen. Sauce abschmecken.
Spätzle prüfen, ob sie al dente gekocht sind. Auf zwei Teller jeweils auf eine Seite des Tellers geben. Kutteln mit dem Schaumlöffel aus der Soße heben und auf jeweils die zweite Seite des Tellers geben. Soße großzügig mit einem großen Löffel über den Spätzle verteilen.
Servieren. Guten Appetit!