The real Spaghetti Carbonara!

Für eine original italienische Spaghetti Carbonara ist Pancetta ein Muss. Pancetta ist ein Schweinebauch-Speck aus Italien. Er wird in unterschiedlicher Weise hergestellt – gesalzen, luftgetrocknet oder geräuchert. In manchen italienischen Regionen wird er mit frischen Kräutern gewürzt – Rosmarin, Fenchel oder Salbei. Pancetta enthält viel Fett, deshalb wird er in Italien gern gebraten oder gegrillt. Und er eignet sich auch gut für die Zubereitung von Saucen.
Warum aber nicht einmal den Umkehrschluss tätigen und bei einem eingekauften Pancetta sofort auf die Idee kommen, „Da ist eine originale Spaghetti Carbonara angesagt!“? Hat man ihn einmal vorrätig, denn man kauft ihn ja nicht alle Tage, dann sollte er zu einer Zubereitung und einem Gericht führen, für das er – wie oben angesprochen – ein Muss ist.
Ich bin nur bei einer Zutat etwas von dem gänzlich originalen Rezept abgewichen. Ich habe anstelle der gewöhnlichen, originalen Spaghetti Vollkorn-Spaghettini verwendet. Man möge mir dies absehen. Aber es handelt sich ja immer noch um Spaghetti – nur die noch dünnere Variante. Das Gericht ist aufgrund des in der Pfanne zerlassenen Pancetta schon sehr fett, da ist diese gesunde Vollkornzutat doch ein wenig ein Ausgleich. Wollen Sie es gaaanz original haben? Verwenden Sie gewöhnliche, italienische, originale Spaghetti!
Übrigens: In vielen Rezepten wird Sahne in Spaghetti Carbonara verwendet. Das ist jedoch im Gegensatz zum Pancetta ein No-go. In Italien ist es nicht üblich, Sahne für eine originale Spaghetti Carbonara zu verwenden. Und ohne Sahne sind Spaghetti Carbonara etwas Herausforderndes, denn das Ei darf nicht fest werden und stocken.

Zutaten für 2 Personen:
- 300 g Vollkorn-Spaghettini
- 150 g Pancetta
- 3 Eigelbe
- 40 g Parmesan
- 1 Knoblauchzehe
- schwarzer Pfeffer (aus der Mühle)
- etwas Olivenöl
- einige Stängel Petersilie
Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 10 Min. | Garzeit 10 Min.
Zubereitung:
Parmesan mit einer feinen Küchenreibe in eine Schale reiben. Eier aufschlagen, trennen und Eigelbe zum Parmesan geben. Kräftig mit Pfeffer würzen. Eigelbe mit dem Parmesan und Pfeffer gut verrühren.
Knoblauchzehe putzen, schälen, mit einem breiten Messer flach drücken und sehr klein schneiden. In eine Schale geben.
Petersilie auch klein schneiden.
Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, leicht salzen, Spaghettini hinzugeben und nach Anleitung auf der Packung al dente kochen.
Harte Pancetta-Rinde gegebenenfalls entfernen. Pancetta in kleine Würfel schneiden. Pancetta in eine Pfanne ohne Fett geben, das Fett zerlassen und Pancetta kross und knusprig anbraten. Ein bis zwei Esslöffel der Pancetta zum Dekorieren zurückbehalten.
Spaghettini zum Pancetta in die Pfanne geben. Knoblauch und 1–2 Schöpfkellen des Kochwassers der Spaghettini dazugeben. Alles vorsichtig verrühren und ein klein wenig abkühlen lassen. Eier-Parmesan-Mischung dazugeben und ebenfalls verrühren. Das Eigelb darf nicht stocken, sondern soll cremig bleiben. Die Carbonara soll insgesamt eine cremige Konsistenz haben.
Einen Schuss Olivenöl hinzugeben und alles gut vermischen.
Spaghettini mit einer großen Fleischgabel in der Sauce drehen und auf zwei tiefe Pasta-Teller abstreifen.
Zurückbehaltene Pancetta-Würfel und Petersilie darübergeben.
Servieren. Guten Appetit!