Spätzle

Kategorien
Suche in Rezepten …

Feed abonnieren


Mein altes Foodblog
(über 3.700 Rezepte):
Nudelheissundhos

Spätzle

Geschabte Spätzle in Butter in der Pfanne

Wer einmal Spätzle selbst frisch zubereitet hat, wird sich zum einen fragen, warum er das nicht schon früher so gemacht hat. Und zum anderen, wie leicht das geht. Denn es bedarf nur weniger Zutaten und Spätzle sind schnell zubereitet. Selbst das Schaben vom Holzbrett soll angeblich Übung verlangen, aber selbst Anfängern fällt es dennoch leicht. Auch wenn manche Spätzle zu Anfangs etwas dick und lang geraten.

Auf alle Fälle können Sie nach der Zubereitung stolz auf sich sein. Kein industrieller Hersteller schafft es, solche individuell unterschiedliche, solch frische und solch leckere Spätzle zuzubereiten, wie Sie es heute geschafft haben.

Ein Gericht mit viel würziger Soße und diesen außergewöhnlichen Spätzle ist auf alle Fälle immer für einen Sonn- oder Feiertag passend.

Zutaten für 2 Personen:

  • 200 g Mehl
  • 2 Eier
  • 1 gute Prise Salz
  • 100 ml Wasser
  • Butter

Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 20 Min. | Garzeit wenige Minuten pro Durchgang

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben. Salzen. Eier aufschlagen und dazugeben. Langsam das Wasser mit einem Kochlöffel unterrühren. Zutaten zu einem zähflüssigen Teig schlagen. Es sollen sich Blasen unter der Teigdecke bilden. Und der Teig soll zähflüssig vom Kochlöffel fließen. Spätzleteig abgedeckt im Kühlschrank 15 Minuten ruhen lassen.

Wasser in einem großen Topf erhitzen und salzen. Für vom Brett geschabte, längliche und somit handgemachte Spätzle verlangt es etwas Übung. Dazu ein kleines Holzbrettchen ins siedende Wasser tauchen und eine Portion Teig darauf geben. Küchenmesser ebenfalls kurz ins heiße Wasser tunken. Den Teig in mehreren Durchgängen in länglichen Spätzle vom Brett in das nur noch siedende Wasser schaben.

Alternativ können Sie auch einen Spätzlehobel oder eine -presse verwenden. Wenn die Spätzle gar sind, schwimmen sie alle oben. Fertige Spätzle mit dem Schaumlöffel herausnehmen und in Eiswasser abschrecken. Damit wird der Garprozess unterbrochen. Zum Servieren der Spätzle zu einem Gericht diese einfach kurz in einer Pfanne mit heißer Butter schwenken und erhitzen.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.