Zuckerfreie Pflaume-Dattel-Plätzchen

Eine weitere Sorte meiner diesjährigen, gebackenen Plätzchen. Es ist im Grunde eine Abwandlung einer der einfachsten Plätzchensorten überhaupt. Und zwar derjenigen aus einem einfachen Mürbeteig. Abgewandelt nur dadurch, dass in den Teig noch sehr kleingeschnittenes Trockenobst hinzukommt.
Da ein Familienangehöriger aufgrund einer Erkrankung kein Zucker essen darf, habe ich dieses Jahr alle Plätzchen anstelle mit Zucker mit dem Zuckerersatzstoff Erythrit gebacken. Die Plätzchen gelingen und schmecken auch süß. Einziger Nachteil des Stoffes, da er eben kein natürlich gewachsener Zucker, sondern ein industriell hergestellter Ersatzstoff ist: Die Plätzchen schmecken leicht trocken und haben einen leicht unnatürlichen Beigeschmack.
Zutaten für etwa 50 Plätzchen:
- 250 g Mehl
- 90 g Erythrit
- 50 g entkernte, getrocknete Pflaumen (1 Packung)
- 50 g entkernte, getrocknete Datteln (1 Packung)
- 125 g weiche Butter
- 2 Eier
- 1 Msp. Backpulver
- 1 Prise Salz
Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 10 Min. | Backzeit 15 Min. bei 180 °C Umluft
Zubereitung:
Trockenobst in sehr kleine Stücke schneiden und in eine Schale geben.
Alle Zutaten, einschließlich des Trockenobstes, in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
Teig zu einer Kugel formen, in Alufolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank kühlen.
Ein Backpapier auf ein Backblech legen.
Ein großes Arbeitsbrett bemehlen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf dem Arbeitsbrett 2–3 mm dick mit dem bemehlten Backholz ausrollen und Plätzchen ausstechen. Restlichen Teig dann in mehreren Arbeitsschritten wieder mit dem Backholz ausrollen und Plätzchen ausstechen, bis der Teig verbraucht ist. Je wärmer der Teig wird, umso schwieriger wird das Ausrollen, man muss also dafür sorgen, dass alle Arbeitsgeräte gut bemehlt sind.
Ausgestochene Plätzchen auf das Backpapier geben.
Backblech auf mittlerer Ebene für 15 Minuten in den Backofen geben.
Plätzchen vom Backblech nehmen, in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
Servieren. Guten Appetit!
