Tofu mit Waldpilzen in Austernsoße auf Basmatireis

Ein Rezept, das in mehrere Kategorien passt. Einmal zu „Wald“, denn ich verwende selbst gepflückte Waldpilze. Natürlich in „Pilze“. Darüber hinaus auch in „Asiatisch“, denn das Gericht wird in der Wokpfanne mit Sesamöl und Austernsoße zubereitet. Und schließlich, wenn man einen kleinen Ersatz bei den Zutaten vornimmt, auch in die Kategorie „Vegan“.
Wenn Sie die beiden verwendeten Pilze nicht selbst in einem Waldstück vorfinden und pflücken können, nehmen Sie einfach andere Pilzarten, gern auch Kulturpilze aus dem Discounter oder Supermarkt. Ich bilde Ihnen die beiden Pilze aber in der Zutatenliste mit einem Foto ab, damit Sie sie identifizieren können.
Neben den Hauptzutaten, dem Tofu und den Waldpilzen, sorgt noch frisch geriebener Bio-Ingwer für eine gewisse Frische und leichte Schärfe. Und der Zitronensaft für eine gewisse Säure, die gut mit der Austernsoße harmoniert.
Für 2 Personen:
- 400 g Tofu natur (2 Packungen à 200 g)
- 20 Dunkle Hallimasche

- 15 Beringte Schleimrüblinge

- frischer Bio-Ingwer
- 1/2 Zitrone (Saft)
- 150 ml Austernsoße (1 kleine Flasche, als veganer Ersatz dunkle Sojasoße verwenden)
- 1/2 Tasse Basmatireis
- Salz
- Zucker
- Sesamöl
Zur Zubereitung:
- 1 Bambusdämpfer
- 1 Wok(pfanne)
Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 20 Min. | Garzeit 11 Min.

Zubereitung:
Pilze putzen. Hallimasche in einen Bambusdämpfer geben und 20 Minuten über einem passenden Topf mit kochendem Wasser dämpfen. Herunternehmen und abkühlen lassen. Dann grob zerkleinern und in eine Schale geben.
Holzige Stiele der Schleimrüblinge entfernen. Hüte der Pilze in grobe Stücke schneiden und in eine Schale geben.
Tofu in kleine Würfel schneiden.
Basmatireis in einem Topf mit kochendem, leicht gesalzenem Wasser zugedeckt 11 Minuten garen.
Parallel dazu Sesamöl in einer Wokpfanne erhitzen und Tofuwürfel darin mehrere Minuten unter Rühren kross anbraten. Pilze dazugeben, alles vermischen und weiter anbraten. Etwas Ingwer mit einer feinen Küchenreibe hineinreiben. Den Saft einer halben Zitrone hineinpressen. Austernsoße hinzugeben. Mit einem Schluck Wasser die Soße verlängern. Mit Salz und einer Prise Zucker würzen. Alles vermischen und kurz köcheln lassen. Soße abschmecken.
Reis auf zwei tiefe Reisbowls verteilen. Tofu mit Waldpilzen und Soße darüber geben. Servieren. Guten Appetit!