Steinpilz in Thymian-Butter auf Vollkorn-Spaghettini

Dieses Rezept ist eine Neuheit in meinem Foodblog. Den der Steinpilz, den ich hier verarbeite, habe ich selbst geerntet und gesammelt.
Ich lebe in einem Stadtteil im Osten von Hamburg, der von einem sehr großen Waldgebiet durchzogen ist, dem Wandsbeker Gehölz. Und dort sah ich vor einigen Tagen an einem Wegesrand in unmittelbarer Nähe eines kleinen Teiches im Wald diesen Pilz.
Meine Pilzsammelkenntnisse liegen leider über 45 Jahre zurück. Ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern, als Jugendlicher zusammen mit der Familie auf Wanderungen im Schwarzwald oder den Alpen Pilze gesammelt zu haben. Deswegen kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, wie ein Steinpilz, Maronen oder ähnliche Pilze in natura aussehen.
Daher zuerst ein Foto des Pilzes fotografiert, dann zuhause in zwei Pilzbestimmungs-Apps den Pilz bestimmen lassen. Und vorsichtshalber in einem Nachbarschaftsnetzwerk nochmal einige Nachbarn gefragt. Dann stand es fest, es war ein großer Steinpilz. Am nächsten Tag an der gleichen Stelle nochmal vorbeigegangen und siehe da, er stand noch da, und so erntete ich ihn und nahm ihn mit.
Vorsichtshalber habe dann noch eine Essprobe gemacht, ein fingernagelgroßes Stück in Butter angebraten, gesalzen und dann gegessen. Und als irgendwelche körperliche Beschwerden ausblieben, wusste ich, der Pilz ist essbar.
Und so habe ich ihn kleingeschnitten in viel Butter und mit viel frischem Thymian angebraten und auf Spaghettini serviert und gegessen. Einfach köstlich. Und das erste Mal seit dieser sehr langen Zeit selbst geerntet und dann zubereitet.

Zutaten für 1 Person:
- 1 großer, frischer Steinpilz
- 2 Knoblauchzehen
- 7 g frischer Thymian (1/2 Packung)
- 2–3 EL Butter
- 175 g Vollkorn-Spaghettini
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 10 Min. | Garzeit 10 Min.

Zubereitung:
Steinpilz in kleine Stücke schneiden und in eine Schale geben.
Knoblauch schälen, mit einem breiten Messer flach drücken, kleinschneiden und ebenfalls in eine Schale geben.
Blättchen des Thymians abzupfen und auch in eine Schale geben.
Spaghettini in kochendem, leicht gesalzenem Wasser etwa 10 Minuten al dente kochen.
Parallel dazu Butter in einer Wokpfanne erhitzen und Knoblauch darin andünsten. Steinpilz und Thymian dazugeben und einige Minuten unter Rühren kräftig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.
Spaghettini durch ein Nudelsieb geben und Kochwasser abschütten. Spaghettini in einen tiefen Pastateller geben. Steinpilz mit der Butter darüber geben. Servieren. Guten Appetit!