Tarte à l’ananas

Tarte à l’ananas

Exzellent!

Ich habe bei diesem Rezept Anleihen an dem Rezept einer klassischen Tarte au citron genommen. Und sie anstelle mit Zitrone einfach mit Ananas zubereitet.

Die Zubereitung verwundert aber zunächst. Nur Eier, Ananas(mus) und Butter wie bei der Tarte au citron? Auch, wenn die Tarte vor dem Anschneiden und Servieren einige Stunden im Kühlschrank erhärten muss, ist dies doch ein wenig fraglich. Zumal eine ganze, frische Ananas geputzt, geschält und in Würfel zerschnitten ein Gewicht von etwa 700 g, das daraus pürierte Ananasmus eine Masse von 750 ml ergibt. Wobei die Tarte au citron nur etwa 200 ml Zitronensaft (und 200 g Zucker) als Zutaten enthält.

Ich bin den sicheren Weg gegangen und habe der Füllmasse Stärke untergemischt und mit aufgekocht.

Die Tarte gelingt gut. Die Füllmasse ist allerdings nicht kompakt, wie man es vielleicht von der Verwendung von Gelatine her kennt. Sie mutet eher wie die Masse von Mousse au chocolat an. Aber sie ist stabil und vor allem schnittfest. Aber da sie fragil ist, ist der Aufenthalt der Tarte im Kühlschrank unabdingbar.

Und nun kommen wir dazu, wie die Tarte denn schmeckt. Sie ist locker, leicht, fruchtig und natürlich leicht kühl. Also sehr lecker und exzellent! Sie werden sie mögen. Wenn da nur das Sommerwetter mitspielen würde und es etwas mehr Sonnenschein und höhere Temperaturen gäbe …

Der Mürbeteig wird übrigens zuvor blind gebacken. Das Blindbacken ist eine Technik zum Backen eines Teigbodens, der nachträglich gefüllt wird. Deshalb wird der Teigboden beim Backen mit Hülsenfrüchten ausgefüllt und beschwert. Diese „Blindfüllung“, die den Teigrand stabilisiert, wird nach dem Backen durch die eigentliche Füllung ersetzt.

Fruchtig-frisch und leicht gekühlt

Zutaten:

Für den Mürbeteig:

Für die Füllmasse:

  • 1 ganze, frische Ananas
  • 6 Eier
  • 2 EL Stärke
  • 150 g Butter

Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 20 Min. | Verweildauer im Kühlschrank mind. 3 Stdn.

Zubereitung:

Mürbeteig nach dem Grundrezept zubereiten und blind backen.

Strunk der Ananas entfernen, Ananas schälen und quer in Scheiben schneiden. Scheiben in kleine Würfel schneiden und diese in eine Schüssel geben. Diese mit dem Pürierstab zu einem feinen, sämigen Ananasmus pürieren.

Eier aufschlagen, in eine zweite Schüssel geben und mit dem Schneebesen verquirlen.

Butter in kleine Portionen zerteilen.

Eiermasse in einen Topf geben. Ananasmus dazugeben und alles gut vermischen. Stärke durch ein Küchensieb hinzugeben und mit dem Schneebesen gut verquirlen. Masse langsam unter Rühren erhitzen. Butter hinzugeben, auflösen und unterrühren. Masse kurz zum Kochen bringen. Etwas abkühlen lassen, in den Mürbeteig in der Backform geben und verteilen.

Tarte die angegebene Zeit im Kühlschrank erkalten lassen.

Herausnehmen, stückweise anschneiden und servieren. Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>