Mürbeteig

Wenn Sie schon so viele Mürbeteige wie ich für die unterschiedlichsten Kuchen und Tartes zubereitet haben, dann wissen Sie irgendwann die Zutaten und Mengen dafür auswendig und müssen nicht mehr nachschauen. Ebenso vermutlich auch für den gängigen Hefeteig.
Ich veröffentliche aber dennoch das Rezept für einen Mürbeteig, um von diversen Rezepten für Kuchen und Tartes darauf verweisen und verlinken zu können. Außerdem habe ich schönes Foodfoto eines frisch zubereiteten Mürbeteigs fotografiert.
Zutaten:
- 300 g Mehl
- 150 g Margarine oder Butter
- 1 Ei
- 1 Msp. Backpulver
Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 5 Min. | Ruhezeit 1 Std.
Zubereitung:
Mehl in eine Backschüssel geben. Weiches Fett am besten mit den Händen in kleine Portionen zerpflückt hinzugeben. Ei aufschlagen und dazugeben. Ebenfalls das Backpulver dazugeben. Entweder mit der Küchenmaschine zu einem Teig kneten oder einfacher mit der Hand verkneten. Zu einer Kugel formen und zugedeckt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Meistens verwendet man ja einen Mürbeteig für eine Spring-Backform. Diese also mit etwas Öl beträufeln und dieses mit dem Backpinsel auf Boden und am Rand verstreichen. Oder ein Backpapier verwenden und in der Form ausbreiten. Mürbeteig hineingeben, einen flachen Boden ausdrücken und einen leichten Rand hochziehen, meistens reicht ein fingerdicker Rand aus.
Dann für die unterschiedlichsten Kuchen und Tartes weiterverwenden.